Powered by Blogger.

Über mich



Mein Name ist Beatrix, ich wohne mit meiner Familie und unseren Ponys in der Vulkaneifel. Mit großer Passion widme ich mich der Zucht unserer Shetland Ponys. Ich liebe die tägliche Arbeit mit den Ponys, denn jeden Tag lerne ich durch sie wieder etwas Neues dazu.






Ponys verstehen heißt für mich, mit meinen Ponys zu kommunizieren, mit ihnen in einen Dialog zu treten. Das fängt schon mit unseren frisch geschlüpften Fohlen an, denn dort wird bereits der Grundstein für das spätere Miteinander gelegt. Durch unsere kleine Herde, habe ich es jeden Tag mit vielen verschiedenen Ponypersönlichkeiten zu tun. Sie sind meine besten Lehrmeister. Ob es nun um artgerechte Pferdehaltung geht, die optimale Fütterung, das Training mit den Shetlandponys oder die Aufzucht von Jungtieren. Sie zeigen mir immer, ob ich auf dem richtigen Weg bin oder ob es gerade irgendwo hakt und eine Verbesserung angebracht wäre. Die Arbeit mit den Ponys sehe ich nicht nur als Beruf, sondern als eine Berufung, der ich gerne folge. Meine kleinen Lehrmeister könnt ihr übrigens hier kennenlernen: Minigestüt Eifelgoldhof 


Neben den Ponys schlägt mein Herz auch noch für DIY-Projekte aller Art, vor allem aber für solche, die ich bei den Ponys einsetzen kann. Bei der Umsetzung von größeren DIY-Projekten wie z.B. der Pferdewippe steht mir mein Schatz, als erfahrener Handwerker, mit Rat und Tat zur Seite. Ich hoffe, dass meine Ideen euch zum Nachmachen oder für eigene Projekte inspirieren. 


Eines meiner weiteren Herzensthemen sind die Heilpflanzen. Während meiner Ausbildung in der Apotheke lernte ich vor vielen Jahren die Heilkraft der Pflanzen zu schätzen und lieben. Später folgte dann noch eine Zusatzqualifikation zur Aromaexpertin. Dieses Wissen kann ich heute erfolgreich bei unseren Ponys einsetzen. Denn neben einer artgerechten Haltung, liegt mir eine artgerechte Fütterung unserer Ponys sehr am Herzen. Bereits die Vorfahren unserer Pferde suchten sich in freier Natur instinktiv die Heilpflanzen, die ihnen halfen Beschwerden zu lindern oder zu beheben. Leider finden die Pferde heute auf unseren Weiden nur noch wenige oder gar keine Heilpflanzen mehr. Deshalb ist es unsere Aufgabe die Pferde mit den richtigen Heilkräutern zu versorgen. Natürlich erfahrt ihr im Blog auch, welche Heilkräuter ich vorbeugend und unterstützend bei unseren Miniponys einsetze.






Keine Kommentare