Powered by Blogger.

Was gehört in die Weide-Notfall-Box?




So ist es mir kürzlich ergangen... ich komme morgens auf die Weide und ein Pony kommt mir mit einer Katsche im Gesicht entgegen, auf der bereits jede Menge Fliegen sitzen. Bei unserer nächsten Ponyherde erwartet mich ein Pony mit einem vermatschten Auge. In unserem Winterquartier ist das alles kein Problem und ich kann schnell Hilfe leisten, denn dort gibt es eine Stallapotheke für solche Blessuren. Bevor ich allerdings auf der Weide meinen Patient versorgen kann, muss ich zuerst noch einmal nach Hause fahren, um mir die entsprechenden Hilfsmittel zu holen. 

Ganz schön lästig, sage ich euch! Damit ich nun im Ernstfall schneller handeln kann und natürlich auch aus Bequemlichkeit, habe ich mir deshalb eine Weide-Notfall-Box für die grüne Saison zusammengestellt, die immer dabei ist, wenn es zu den Ponys geht. Denn schließlich soll aus kleineren "Wehwehchen" keine größere Sache werden. Auch kleinere Blessuren sollten fachgerecht versorgt werden, denn unmittelbar nach einem "Unfall" durchgeführte Maßnahmen sind schließlich entscheidend für einen positiven Heilungsverlauf. 


Inhalt Weide-Notfall-Box 

  • Zinksalbe bei kleineren Abschürfungen
  • Augensalbe für Bindehautentzündung
  • Sonnenmilch
  • Pinzette* zum Herausziehen von Dornen oder Insektenstacheln
  • Traumeel Salbe* oder Tabletten bei Prellungen, Stauchungen und Bluterguss
  • Ledum D12 hilft bei Stichverletzungen aller Art, auch bei kalten Schwellungen in Folge von Insektenstichen
  • Digitales Fieberthermometer* mit flexibler Spitze und Schnellmessfunktion
  • Aldi Körpermilch mit Mandelöl bei trockener, schuppiger und juckender Haut  
  •  
    Mein Tipp: Die Körpermilch mit einer Spritze aufziehen und einem Deckel verschließen, dann muss ich nicht die große Flasche Körperlotion mitschleppen. Die Verschlußstopfen für Spritzen gibt es hier*


  • Einmalhandschuhe
  • Pflaster für den Mensch, auch ich kann mich mal verletzen
  • Feuchte Reinigungstücher zum Säubern der Hände
  • Verbandsmaterial (da ich mit dem Auto zu den Ponys fahre, kann ich im Notfall auf den Verbandskasten im Auto zurückgreifen)

 

 

Vorgefertigte Erste-Hilfe-Koffer

Natürlich kannst du dir deine Weide-Notfall-Box ganz individuell selber zusammenstellen, wer keine Zeit oder Lust dazu hat, kann sich auch einen vorgefertigten Notfall-Koffer* besorgen. Allerdings habe ich festgestellt, dass diese nur mit dem notwendigsten bestückt sind, alle anderen Medis oder Hilfsmittel muss man selber noch hinzufügen.

Habt Ihr noch Ideen was ich vergessen habe und was unbedingt noch in die Weide-Notfall-Box mit rein gehört? 

Ich wünsche euch und euren Pferden eine gesunde und problemlose grüne Saison!

Liebe Grüße
Bea

Keine Kommentare