Powered by Blogger.

Mein neues Lieblingsbuch "DIE FOHLEN VOM EIFELGOLDHOF"


*PR-Sample

Ich liebe Bücher und jetzt habe ich sogar ein Buch von unseren Fohlen. Das Buch bekommt auf jeden Fall einen ganz besonderen Platz in meinem Bücherregal. Sicherlich fragt ihr euch jetzt wie und wo ich an dieses tolle Buch gekommen bin!? Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe es selbstgestaltet. Saal-Digital hat mich ausgewählt, eines ihrer Fotobücher zu testen. Darüber habe ich mich mega gefreut und bin der Bitte sehr gerne nachgekommen, denn auf meinem PC schlummern tausende Bilder von unseren Ponys, die nur darauf warten ins rechte Licht gerückt zu werden.




So ein Fotobuch zu gestalten ist wirklich kinderleicht und ihr braucht dazu keine besonderen Vorkenntnisse. Ihr müsst nur etwas Zeit aufbringen und solltet genügend Bilder von sehr guter Qualität auf eurem PC haben. In den folgenden Abschnitten erfahrt ihr alles zum Gestaltungsprozess meines Fotobuches.

Die Vorbereitung 

Um nicht nur wahllos Ponybilder im Fotobuch zu zeigen, habe ich mir ein Thema überlegt: Die Fohlen vom Eifelgoldhof. Angefangen vom ersten Fohlen, das bei uns auf dem Eifelgoldhof geboren wurde, bis heute (Fohlenjahrgang 2016). Dann habe ich eine Vorauswahl an Bildern getroffen und diese in einem separaten Ordner gesammelt. 




Mein Tipp
Eventuelle Bildbearbeitungen vor der Ablage in den separaten Ordner vornehmen. Anschließend die Bilder bereits im Ordner chronologisch und nach Thema sortieren, dann ist die Arbeit bei der Gestaltung später viel leichter und geht besser von der Hand.
 
   
Ist einmal die Saal Design Software heruntergeladen (was sehr schnell erledigt ist) kann man sofort loslegen.


Wer die Wahl hat, hat die Qual

Ob hoch, quer oder quadratisch, verschiedene Formate habt ihr zur Auswahl und alles was gefällt, ist erlaubt. Ich habe mich für ein Fotobuch im Querformat entschieden mit glänzendem Cover und mattierten Innenseiten. Die Entscheidung für ein passendes Layout ist mir nicht leicht gefallen und die meiste Zeit habe ich mit dem Herumprobieren von verschiedenen Designs und Hintergründen verbracht. Zum Schluß habe ich mich dann doch für einen schlichten weißen Hintergrund entschieden, denn weniger ist oft mehr.





Mein Tipp
Bevor ihr richtig loslegt, probiert einfach vorher verschiedene Gestaltungselemente aus. Es ist nämlich ziemlich ärgerlich, wenn ihr das Buch schon fast fertig habt und plötzlich ein z.B. noch besseres Design entdeckt und alles nochmal umändern müsst.


Das Beste: Ihr könnt Designvorlagen verwenden und sie nach eigenen Wünschen abändern, selbst Elemente positionieren und vorgegebene Elemente löschen. Die Bilder lassen sich dann einfach durch herüberziehen in die Bildrahmen einfügen, genau in der Reihenfolge und Zusammenstellung die dir gefällt. Saal Digital bietet für das Fotobuch sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten. Ihr habt die Möglichkeit jede einzelne Schrift, Muster, Bildrahmen etc. neu zu platzieren, einzufärben, von der Größe her anzupassen, die Deckkraft zu verändern oder euch aus einem anderen Design zu bedienen. Während der Gestaltung bekommt ihr zudem hilfreiche Hinweise wie: „Bildqualität sehr gut/gut/nicht ausreichend“. Damit die Bilder optimal positioniert werden können, bietet die Software als Hilfestellung außerdem vertikale und horizontale Abstandslinien. Zwischendurch könnt ihr immer wieder den "Vorschau-Knopf" drücken und euer bisheriges Werk begutachten.




Wer zu faul ist, seine Bilder selbst einzuordnen, kann es sich ganz einfach machen und muss nur den Button "Automatisch befüllen" anklicken. Auf diese Weise ist man sicherlich schneller fertig, aber für mein Fotobuch macht das keinen Sinn, denn ich möchte ja einen bestimmten Ablauf (die Fohlenjahrgänge chronologisch sortiert) haben und selbst entscheiden wie groß welches Foto dargestellt werden soll. 

Da ich am Anfang noch nicht sicher war, welches Bild das Cover zieren soll, habe ich mir die Gestaltung davon bis zum Schluß aufgehoben. Letztendlich habe ich dann zwei Bilder als Cover ausprobiert und die Entscheidung ist dann recht schnell gefallen. Bevor ich auf "Kaufen" klickte, prüfte ich die Seiten noch ein letztes Mal auf Anordnung der Fotos und Texte, dass Abstände und Platzierungen stimmen. Geschafft, mein Buch ist fertig!






Endlich!! Auftrag abschicken

Ist dann der Auftrag bei Saal Digital nach Upload und Eingeben von Lieferadresse, Rechnungs- adresse und ggf. Abschluss des Bezahlprozesses eingegangen, habt ihr die Möglichkeit den Produktions- und Versandstatus zu verfolgen. 


Das Ergebnis
Ganz gespannt habe ich auf mein Fotobuch gewartet. Ob es von der Qulität und Verarbeitung wirklich besser ist, als die beiden Drogeriefotobücher, die ich im letzten Jahr erstellt und verschenkt habe?

Freitagmittag habe ich meine Bestellung an Saal Digital abgeschickt und am Mittwoch lag mein Fotobuch bereits im Briefkasten. Voller Vorfreude öffnete ich den Karton, die sichere Verpackung und die Polsterung. Wow - es schaut so toll aus - ich bin begeistert! Wie ein richtiger Bildband; dick, fest und sehr gut verarbeitet. 




Mein Fazit
Das Fotobuch von Saal Digital ist sein Geld wert. Sehr gute Qualität, sowohl die des Einbands als auch die Druckqualität. Es gibt keine lästige Eigenwerbung von Saal Digital, in Form von Logo/Schriftzug, auf der letzten bzw. Rückseite. Die Bedienung der Software ist einfach und bietet viele Möglichkeiten. Durch die Panorama-Buchbindung entsteht keine störende Falz in der Buchmitte, so dass Bilder sich auch hervorragend doppelseitig im Fotobuch platzieren lassen. Die Bindung ist stabil und ermöglicht ein komfortables Blättern. Ehrlich gesagt: Das Fotobuch von Saal Digital finde ich qualitativ hochwertiger, als die Drogeriefotobücher die ich im letzten Jahr gestaltet habe. Da lohnt es sich wirklich ein paar Euro mehr auszugeben.




Wer ein Fotobuch abseits der gängigen Anbieter sucht und sich zudem gestalterisch austoben möchte, dem kann ich Saal Digital nur wärmstens ans Herz legen.


*Um die Transparenz auf meinem Blog und meine persönliche Authentizität zu wahren, möchte ich euch sagen, dass dieser Beitrag in Kooperation mit "Saal Digital" entstanden ist (kostenlose Bereitstellung des Produkts). Der Testbericht ist ganz und gar meine eigene Meinung und diese ist nicht käuflich!


 

Keine Kommentare